Veranstaltungen 2023

Adventskaffee 2023

Beim stimmungsvollen und harmonischen Adventskaffee der Siedlergemeinschaft Stederdorf am Sonntag, 17.12.2023, im Hotel Schönau verbrachten die rund 60 Teilnehmer einen besinnlichen Nachmittag und ließen das Jahr 2023 in gemütlicher Runde ausklingen. Weihnachtlich geschmückte Tische schufen bei Kerzenschein zu Kaffee und Kuchen eine vorweihnachtliche Atmosphäre. Weihnachtsgeschichten, vorgetragen vom Vorsitzenden Erwin Hillebrand und Birgit Mehrmann, sowie die gemeinsam gesungenen Advents- und Weihnachtslieder mit instrumentaler Unterstützung von Bernd Stockleben, rundeten das Programm ab. Zum Abschluss der Feier überraschte der Verein alle Anwesenden noch mit einem kleinen Geschenk.

Boßeln 2023

(mehr Bilder)

Beim traditionellen Herbst-Boßeln der Siedlergemeinschaft Stederdorf durch die Stederdorfer Feldmark am Sonntag, 05.11.2023, haben alle 32 Boßelteilnehmer bei sonnigem Herbstwetter wieder viel Spaß gehabt. Das lag auch daran, weil Johanna Gödecke die wärmenden Getränke gut vorbereitet hat und Konni Scharf und Jutta Hahn die Boßelteilnehmer während des Wettkampfs hervorragend damit versorgt haben.

4 Gruppen traten paarweise gegeneinander an. Am Ende war es eine knappe Entscheidung. Sieger wurde die weiße Gruppe, die für die 2,5 km lange Strecke nur 67 Würfe benötigte. Auf den zweiten Platz kamen die rote und die blaue Gruppe mit jeweils 68 Würfen vor der viertplatzierten, gelben Gruppe, die 70 Würfe für die Strecke benötigte.

Beendet wurde das gesellige Boßelturnier im Hotel Schönau mit rund 53 Teilnehmern beim gemeinsamen Schweinshaxenessen.

60-jähriges Vereinsjubiläum der Siedlergemeinschaft Stederdorf

(mehr Bilder)

Am 15. Oktober 2023 feierte die Siedlergemeinschaft Stederdorf im Rahmen eines Festaktes ihr 60-jährige Vereinsjubiläum. Rund 110 Gäste waren zu diesem Anlass im Hotel Schönau zusammengekommen und erlebten einen Nachmittag mit zahlreichen Programmhöhepunkten.

Nach der Begrüßung erinnerte der Vorsitzende Erwin Hillebrand in seinem Festvortrag an die Gründung der Siedlergemeinschaft durch Herbert Hüttig am 01.10.1963 und den schwierigen Anfangsjahren, in denen es kaum Mitgliederzuwachs gab. Heute zählt die Siedlergemeinschaft Stederdorf rund 200 Mitglieder bzw. Mitgliedsfamilien.

Stephan Voecks, stellvertr. Landesvorstandsmitglied und Vorsitzender der Kreisgruppe Peine, überbrachte die Grüße des Landesvorstandes und überreichte eine Jubiläumsurkunde zu Ehren des 60-jährigen Bestehens. Der Ortsbürgermeister von Stederdorf und Wendesse, Herr Holger Hahn, lobte in seinem Grußwort den Zusammenhalt und die zahlreichen Aktivitäten der Gemeinschaft.

Eine besondere Ehrung wurde dem Vorstandsmitglied Gerhard Wille zuteil. Er wurde von Stephan Voecks für sein 43-jähriges Engagement, zunächst lange Zeit als Kassenwart und seit 2016 als stellvertretender Vorsitzender, mit einer Dankesurkunde ausgezeichnet. Von der Siedlergemeinschaft bekam er zum Dank einen Präsentkorb überreicht.

Nach einem reichhaltigen Buffet erlebten die Teilnehmer einen unterhaltsamen Nachmittag mit musikalischen Darbietungen. Das Akkordeon-Duo MonaLisa und der Männerchor des TSV Bildung begeisterten die Teilnehmer. Nach Kaffee und Kuchen klang das Fest gegen Abend aus und alle Anwesenden waren sich einig, dass es eine schöne, gelungene Jubiläumsfeier war.

Busreise in dasAltmühltal 2023

(mehr Bilder)

Eine mehrtägige Busreise in das Altmühltal unternahm die Siedlergemeinschaft Stederdorf vom 17. bis 22. September 2023. Spätestens, als wir unser Übernachtungshotel „Zur Krone“ in Beilngries im Altmühltal erreicht hatten, haben wir es gespürt. Hier im Herzen Bayerns, mitten im Naturpark Altmühltal, öffnet Beilngries das Tor zu einer vielseitigen Urlaubswelt.

Am zweiten Reisetag wurde zunächst die majestätisch über der Herzogstadt Kelheim thronende Befreiungshalle besichtigt. Die anschließende Schifffahrt führte vorbei an bis zu 80 m hohen Felsen des Donaudurchbruchs bis zum Kloster Weltenburg.

Nürnberg, die zweitgrößte Stadt Bayerns, stand am dritten Reisetag auf dem Programm. Absolut sehenswert war die mittelalterliche Altstadt mit der mächtigen Kaiserburg, dem Wahrzeichen der Stadt. Bei einem Streifzug durch die Gassen und entlang der historischen Stadtmauer erlebte man eine lebendige Stadt mit viel Atmosphäre und Flair.

Der erste Halt bei der Rundfahrt durch das naturbelassene, romantische Altmühltal am vierten Reisetag wurde in der Barock-, Bischofs- und Universitätsstadt Eichstätt gemacht. Prächtige Barockbauten umrahmen den Residenzplatz der reizvollen Altstadt. Nach einem Stadtrundgang ging die Fahrt weiter durch das obere Altmühltal bis Weißenburg. Weißenburg liegt zwischen dem Fränkischen Seenland und dem Naturpark Altmühltal und erwartet seine Gäste mit Sehenswürdigkeiten von der Römer- bis zur Neuzeit. Die historische Altstadt mit der weitgehend erhaltenen Stadtmauer, dem bekannten „Ellinger Tor“, dem gotischen Rathaus und der weithin sichtbaren St.-Andreas-Kirche vermittelt bürgerlichen Reichtum und lädt zum Entdecken und Verweilen ein.

Am vorletzte Ausflugstag erwartete die Reiseteilnehmer in der Welterbestadt Regensburg eine Stadtrundfahrt durch die Altstadt per Bähnle. Vom Dom und dem alten Rathaus vorbei an der Steinerne Brücke bis zur historischen Wurstkuchl an der Donau, konnte alles bequem von der Bahn aus bestaunt werden.

Am letzten Reisetag hieß es Abschied nehmen vom gemütlichen Hotel „Zur Krone“, von der bezaubernden Kleinstadt Beilngries und der charmante Ferienregion Altmühltal. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck wurde die Heimreise angetreten.

 

Tagesfahrt 2023 (Spargel & Moor)

(mehr Bilder)

Die Tagesfahrt der Siedlergemeinschaft Stederdorf am 24. Mai 2023 führte zunächst zum Museumshof in Rahden, einem vollständig eingerichteten Bauerngehöft mit allen Geräten und Nebengebäuden. So erfüllt der Museumshof die Aufgabe, die noch geschlossene bäuerliche Lebens- und Arbeitswelt vor dem endgültigen Vergessen zu bewahren und ihr Kulturgut zu erhalten.

Pünktlich zur Mittagszeit hieß es dann „Spargel satt“ auf dem Spargelhof Winkelmann in Tonnenheide. Alles aus eigenem Anbau - mit diesem Qualitätsversprechen hat sich der landwirtschaftliche Betrieb im Mühlenkreis weit über die Region hinaus einen Namen geschaffen. Auf über 600 ha baut man Spargel und Beerenobst an. Der Betrieb verfügt über eigene Sortierhallen, Verpackungsstationen und einen großen Fuhrpark. Zwei Hofläden und die angeschlossene Gastronomie werden zudem mit „dem Besten“ vom Feld versorgt.

Nach dem Mittagessen stand eine Fahrt mit der Moorbahn von Ströhen zum mehr als drei Kilometer entfernten Moorpadd, dem besonderen Moorerlebnispfad im Naturschutzgebiet Neustädter Moor, auf dem Programm. Wieder zurück von der Tour wurde den 53 Reiseteilnehmern auf dem Spargelhof Winkelmann noch Kaffee und Erdbeerkuchen serviert. Danach wurde die Heimfahrt angetreten und ein kurzweiliger Ausflugstag neigte sich dem Ende entgegen.

Pokalkegeln 2023

Am 16. April 2023 fand im Peiner Keglerheim das alljährliche Kegelturnier der Siedlergemeinschaft Stederdorf statt. Bei den Damen setzte sich ganz souverän Kornelia Scharf vor Heidrun Schröder und der Vorjahressiegerin Renate Pohl durch und bekam vom Vorsitzenden den von der NOWEDA Apothekergenossenschaft gestifteten Wanderpokal überreicht. Den Wanderpokal der Herren erkämpfte sich Hans-Joachim Scharf vor Helmut Schasching und Werner Zugehör. Mit einem gemeinsamen Mittagessen wurde die erfolgreiche Veranstaltung abgeschlossen.

 

Unterweisung im Obstbaumschnitt

(mehr Bilder)

 

Trotz des nächtlichen Wintereinbruchs waren am 11.03.2023 rund 25 interessierte der Einladung der Siedlergemeinschaft Stederdorf gefolgt, um zu erfahren, wie Obstbäume fachgerecht geschnitten werden. Wie und wann muss ich Obstbäume schneiden und mit welchem Werkzeug? Ob Verjüngungs-, Form- oder Erziehungsschnitt - keine Frage blieb offen beim Vortrag zum Thema Obstbaumschnitt, den der Gartenberater des Verbandes Wohneigentum, Ulrich Palfner, bei Familie Schasching in Stederdorf hielt. Die praktischen Schnittanleitungen am Obstbaum mussten leider wetterbedingt ausfallen. Zum Abschluss fand noch ein reger Meinungsaustausch bei Bratwurst, Glühwein und Kaffee statt.

 

Mitgliederversammlung 2023

(mehr Bilder)

 

91 Versammlungsteilnehmer begrüßte der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Stederdorf, Erwin Hillebrand, zur gut besuchten ordentlichen Mitgliederversammlung am 24.02.2023 im Hotel Schönau, bei der Ehrungen, der Bericht des Vorsitzenden und der Kassenbericht im Mittelpunkt standen.

Zunächst übermittelte der Ortsbürgermeister Holger Hahn die Grüße des Ortsrates Stederdorf/Wendesse und berichtete aus dem Ortsgeschehen. Stephan Voecks, Vorsitzender der Kreisgruppe Peine und Mitglied im erweiterten Vorstand des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen e. V., überbrachte die Grüße der Kreisgruppe und des Landesverbandes. Anschließend ehrte er Hans-Joachim Scharf für 10 Jahre Vorstandsarbeit mit einer Ehrenurkunde. 

Das Ehepaar Detlef und Helga Schade wurde für 25-jährige, die Ehepaare Manfred und Erika Klos und in Abwesenheit Bringfried und Heidemarie Cassel für 30-jährige, Dorli Pipper und Bärbel Laufer und in Abwesenheit das Ehepaar Kurt und Hanna Ziball für 40-jährige und Helga Volkmann in Abwesenheit für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Der Vorsitzende Erwin Hillebrand eröffnete dann den Reigen der Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte des Vorstandes. Er erklärte, dass das zurückliegende Geschäftsjahr zufriedenstellend, mit einer stagnierenden Mitgliederentwicklung und etlichen Veranstaltungen war. Da 2024 wieder Neuwahlen anstehen und der Vorstand unbedingt verjüngt werden muss, appellierte der Vorsitzende an die jüngeren Mitglieder, dass sie sich der Verantwortung stellen und bereit sein sollten, im Vorstand mitzuarbeiten.

Kassenwart Hans-Joachim Scharf informierte danach über die finanzielle Situation und nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer Erika Wolff und Klaus Böhm wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde den Mitgliedern noch ein Essen serviert.