Sie sind hier: Start / Aktuelles / ...aus der Gemeinschaft

Stederdorf im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V.


Aktuelles

24.07.2017 11:15 Alter: 4 Tage

Anleitung im Sommer-Obstbaumschnitt


24.07.2017

Sowohl theoretische als auch praktische Anleitungen im Sommer-Obstbaumschnitt gab Gartenfachberater Ulrich Palfner am Samstag, 22. Juli 2017, im Garten von Erwin Hillebrand, dem Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Stederdorf. Rund 45 Teilnehmer waren trotz regnerischem Wetter der Einladung der Siedlergemeinschaft gefolgt, um zu erfahren, wie und warum Obstbäume im Sommer geschnitten werden sollen.

 

Der Sommerschnitt für Obstbäume sollte zwar ergänzend zum Winterschnitt erfolgen, dennoch ist er eine äußerst wichtige Maßnahme, um das Wachstum der Fruchttriebe anzuregen sowie eine ertragreiche Ernte zu sichern. Auslichten im Sommer beruhigt das Wachstum der Obstbäume zugunsten des Knospenansatzes, erklärte Gartenfachberater Palfner. Manchen Obstbaumarten, wie beispielsweise Apfel- und Birnenbäumen, verhilft der Sommerschnitt sogar zu einer besseren Ausreifung der bereits vorhandenen Früchte.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand noch ein reger Meinungsaustausch bei Bratwurst Bier und alkoholfreien Getränken statt, bei dem Palfner die letzten offenen Fragen beantwortete. Außerdem bekam Herbert Pohl, der alle Fragen beim Garten-Quiz richtig beantwortet hatte, vom Vorsitzenden einen Vogel-Nistkasten überreicht.

(mehr Bilder)