Veranstaltungen 2018

Adventsfeier 2018

Bei der stimmungsvollen und harmonischen Adventsfeier der Siedlergemeinschaft Stederdorf am Sonntag, 16.12.2018, im Hotel Schönau verbrachten die 76 Teilnehmer, darunter 6 Kinder, im gut gefüllten Saal ein paar besinnliche Stunden, ohne Stress und Hektik und bekamen ein abwechslungsreiches Programm, durch das der Vorsitzende Erwin Hillebrand führte, dargeboten.

Weihnachtlich geschmückte Tische schufen bei Kerzenschein zu Kaffee und Kuchen eine vorweihnachtliche Atmosphäre. Der Chor „Different Way of Harmony“ stimmte die Anwesenden mit weihnachtlichen Liedern auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Weihnachtsgeschichten, vorgetragen von Thea Liedtke und Erwin Hillebrand, sowie die gemeinsam gesungenen Advents- und Weihnachtslieder mit instrumentaler Unterstützung von Bernd Stockleben, Arno Vollhardt und Erika Wolff, rundeten das Programm ab. Natürlich kam zwischendurch auch der Weihnachtsmann (Albert Rümenapf) vorbei und überraschte nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen mit einem Geschenk.

(mehr Bilder)

 

Boßeln 2018

Beim traditionellen Herbstboßeln der Siedlergemeinschaft Stederdorf durch die Stederdorfer Feldmark am Sonntag, 28.10.2018, haben alle 42 Boßelteilnehmer bei kaltem aber trockenem Herbstwetter wieder viel Spaß gehabt. Das lag auch daran, weil die drei Siedlerfrauen Siegrid Wille, Jutta Hahn und Johanna Gödecke die Boßelteilnehmer während des Wettkampfs hervorragend mit wärmenden Getränken versorgt haben.

4 Gruppen traten paarweise gegeneinander an. Am Ende war es eine knappe Entscheidung. Sieger wurde die blaue Gruppe, die für die 3,5 km lange Strecke 88 Würfe benötigte. Auf den zweiten Platz kam die gelbe Gruppe mit 89 Würfen, vor der roten und weißen Gruppe, die beide 92 Würfe für die Strecke benötigten. Die Sieger bekamen vom Vorsitzenden Erwin Hillebrand Sieger-Piccolos und die teilnehmenden Kinder etwas „Süßes“ überreicht.

Beendet wurde das gesellige Boßelturnier im Hotel Schönau mit rund 60 Teilnehmern beim gemeinsamen Schweinshaxenessen.

(mehr Bilder)

 

Luftgewehrschießen 2018

Am Samstag, 22. September 2018, trafen sich Mitglieder der Siedlergemeinschaft Stederdorf im Stederdorfer Schützenheim zum Luftgewehr-Schießen. 33 der rund 46 anwesenden Teilnehmer schossen um die von Siedlerfreund Joachim Alpers gestiftete Schützenscheibe. Jeder hatte 10 Schuss zur Verfügung, um damit den besten Teiler zu erzielen. Der Teiler gibt den Abstand des Schusses in hundertstel Millimetern von der Mitte der beschossenen Scheibe an. Bärbel Bietz gelang mit einem 20,2 Teiler der beste Schuss und bekam vom Vorsitzenden Erwin Hillebrand die Schützenscheibe überreicht. Rang zwei und drei belegten Erwin Hillebrand mit einem 20,7 Teiler und Hans-Joachim Scharf mit einem 37,2 Teiler und wurden dafür mit einer Glastrophäe ausgezeichnet.

Nach dem Schießen stärkten sich die Anwesenden mit Speisen vom Grillwagen und diversen Kaltgetränken. Mit einem gemütlichen Beisammensein, bei dem Wolfgang Sinock und Friedrich Happe für Stimmung sorgten, klang die gelungene Veranstaltung gegen Abend aus.

 

Busreise zur Schwäbischen Alb 2018

Eine mehrtägige Busreise zur Schwäbischen Alb unternahm die Siedlergemeinschaft Stederdorf bei sommerlichen Temperaturen vom 26. bis 31. August 2018. Den ersten Halt bei der Anreise machten die Reiseteilnehmer im Landgasthof Hess in Neuenstein-Aua, um sich bei einem Frühstücksbuffet zu stärken. Auf dem Weg zum Übernachtungshotel Seminaris in Bad Boll, östlich von Stuttgart, wurde noch ein Abstecher zum Zisterzienserkloster Maulbronn, eine mittelalterliche Klosteranlage und UNESCO-Weltkulturerbe, gemacht.

Am nächsten Tag wurden bei einer Rundfahrt durch die Schwäbische Alb unter anderem das Hohenzollern-Schloss in der ehemaligen Residenzstadt Sigmaringen und das doppeltürmige Barockmünster in Zwiefalten besichtigt.

Der Tagesausflug am dritten Reisetag führte zuerst zum geografischen Mittelpunkt Baden-Württembergs in die Universitätsstadt Tübingen. Sie ist zweifellos eine der schönsten Städte Deutschlands mit einer mittelalterlich geprägten Altstadt, einem markanten Marktplatz und der malerischen Neckarfront. Anschließend ging die Fahrt weiter zur Burg Hohenzollern, dem Stammsitz des preußischen Königshauses und der Fürsten von Hohenzollern. Die Burg zählt zu den schönsten und meist besuchten Burgen Europas. Die einzigartige Lage auf dem schönsten Berg Schwabens gibt ihr das malerische Erscheinungsbild.

Der Tagesausflug am vierten Reisetag führte zunächst nach Ulm. Die ehemalige Reichsstadt bietet eine Vielzahl historischer Sehenswürdigkeiten, allen voran das berühmte gotische Ulmer Münster, mit dem höchsten Kirchturm der Welt. Am Nachmittag führte der Ausflug dann weiter nach Blaubeuren, wo der Blautopf, ein über zwanzig Meter tiefer Quellteich, der zu den geheimnisvollsten Naturwundern Deutschlands zählt, besichtigt wurde. Eine Fahrt mit dem „Blautopfbähnle“ und ein kleiner Stadtrundgang rundeten den Ausflug ab.

Die Landeshauptstadt Stuttgart lernten die Reiseteilnehmer am vorletzten Reisetag kennen, eine Stadt mit vielen Facetten, die weit über das Automobil hinausreichen. Prächtige Schlösser, vielfältige Baukunst, beeindruckende Parkanlagen, schöne Plätze und die Königstraße, Stuttgarts längste Einkaufsstraße - es gibt viele Gründe Stuttgart zu besuchen. Auf der Rückfahrt zum Hotel wurde noch ein Abstecher nach Nürtingen gemacht. In den aufwendig sanierten Gebäuden der malerischen Altstadt, die auf einem Bergsporn über dem Neckartal liegen, luden kleine Geschäfte und Cafés zum entspannten Bummeln ein.

Auf der Rückreise nach Stederdorf führt der Weg über die Bayerische Rhön noch zum Kloster Kreuzberg, wo sich die Reiseteilnehmer mit einem Krug hausgebrauten Klosterbier stärken konnten. Alle Reiseteilnehmer werden sich sicherlich gern an diese erlebnisreiche, interessante, unterhaltsame und vom Wetter begünstigte Busreise erinnern. Ein Dankeschön allen Spendern, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben, aber auch an Reiseteilnehmer Gottfried Schiller, der kurzfristig den Vorsitzenden Erwin Hillebrand als Reiseleiter ersetzen musste.

 

Tagesfahrt nach Tangermünde 2018

55 Teilnehmer konnte der Vorsitzende Erwin Hillebrand bei der Tagesfahrt der Siedlergemeinschaft Stederdorf am 30. Mai 2018 nach Tangermünde bei schwül-warmen Wetter im voll besetzten Bus begrüßen.

Zunächst führte der Ausflug nach Tangermünde. Auf einer Hochfläche über der Mündung des Tangers in die Elbe liegen die alte Burg und die vor etwa 800 Jahren in ihrem Schutze entstandene Stadt. Die Altstadt umgebende Stadtmauer mit ihren drei wehrhaften Stadttoren und das spätgotische Rathaus mit seinem markanten Schaugiebel zeugen bis heute vom einstigen Reichtum der Hansestadt. Tangermünde gehört zu jenen Städten, die ihr mittelalterlich anmutendes Stadtbild bis in die heutige Zeit bewahrt haben. Beim Stadtrundgang konnten die Reiseteilnehmer den Charme liebevoll restaurierter Fachwerkhäuser erleben und sich vom historischen Ambiente verzaubern lassen.

Nach dem Mittagessen im Hotel „Alte Brauerei“ führte die Fahrt weiter nach Magdeburg-Rothensee zur Besichtigung des Schiffshebewerkes. Bei der Führung wurde die imposante Technik der Kreuzung des Mittellandkanals mit der Elbe und den dazugehörigen Schleusen- und Schiffshebewerks-Konstruktionen auf verständliche Weise erklärt.

Vor der Heimfahrt wurde im Biergarten vom Gasthaus „Zum Anker“, direkt am Schiffshebewerk gelegen, mit einer guten Tasse Kaffee und einem großen Stück Kirschkuchen das Programm der Tagesfahrt rechtzeitig vor dem Einsetzen eines Gewitterschauers beendet.

 

Schützenfestumzug 2018

Am Pfingstsonntag, 20. Mai 2018, nahm die Siedlergemeinschaft Stederdorf, wie in den Vorjahren auch, am Stederdorfer Schützenfestumzug teil. In diesem Jahr waren leider nur 13 Siedlerfrauen und Siedlerfreunde dem Aufruf des Vorstandes zum Mitmarschieren gefolgt. Nach dem großen Festumzug traf man sich noch auf dem Zelt zum gemütlichen Beisammensein und Löschen des Durstes.

Beim Schießen um das Blau-Gelbe-Band belegte die Mannschaft der Siedlergemeinschaft einen hervorragenden 4. Platz. Gratulation für die gute Platzierung!

 

Maibaumfest 2018

Am 1. Mai 2018 feierten die Stederdorfer im Ortspark ihr traditionelles Maibaumfest. Für das Gelingen des Festes trugen zahlreiche Stederdorfer Vereine bei, darunter auch die Siedlergemeinschaft Stederdorf, die mit einem Popcorn- und Pufferbackstand vertreten war. Im Ortspark herrschte trotz kühler Witterung und heftiger Windböen eine gute Stimmung und die Nachfrage nach Puffer und Popcorn am gut besuchten Pavillon der Siedlergemeinschaft war, wie immer, riesengroß.

(mehr Bilder)

Pokalkegeln 2018

Am Sonntag, 25. März 2018, fand im Peiner Keglerheim bei guter Stimmung das diesjährige Kegelturnier der Siedlergemeinschaft Stederdorf statt. Bei den Damen setzte sich Erika Wolff vor Heidrun Schröder und Heide Schasching durch und bekam vom Vorsitzenden Erwin Hillebrand den von der NOWEDA Apothekergenossenschaft gestifteten Wanderpokal überreicht. Den Wanderpokal der Herren erkämpfte sich Helmut Krone vor Hans-Joachim Scharf und Herbert Pohl. Mit einem gemeinsamen Mittagessen wurde die erfolgreiche Veranstaltung abgeschlossen.

Schnittanleitungen an Obstbäumen auf einer Streuobstwiese 2018

Auf der Obstwiese von Günter und Barbara Witt hat Ulrich Palfner, Gartenfachberater des Verbandes Wohneigentum, am 03. März 2018 vor rund 30 interessierten Teilnehmern den Obstbaumschnitt an hochstämmigen Bäumen in der Praxis erklärt und vorgeführt. Zu dieser Veranstaltung hatte die Siedlergemeinschaft Stederdorf eingeladen.

Nachdem in den 60er und 70er Jahren viele hochstämmige Obstwiesen wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit der Motorsäge zum Opfer fielen und keine Neuanpflanzungen mehr vorgenommen wurden, hat seit rund 20 Jahren vor allem unter ökologischen Gesichtspunkten ein Umdenken stattgefunden, erklärte Ulrich Palfner.

Er wies auch darauf hin, dass hochstämmige Obstbäume langlebige Gehölze sind, die bei guter Pflege ein Ertrags- und Lebensalter von fünfzig bis einhundert Jahren erreichen. Im Vordergrund steht in den ersten Jahren nicht der Fruchtertrag, sondern ein zügiger Aufbau des Kronengerüstes. Dieses kann bei Hochstammobstbäumen auf starkwüchsigen Unterlagen je nach Obstart und -sorte später einen Durchmesser von sieben bis zwölf Metern erreichen. Die Ertragsphase bei diesen Obstgehölzen beginnt in der Regel ab dem 7. bis 12. Standjahr und hat ihren Höhepunkt oft erst im Alter von 30 bis 50 Jahren.

In den ersten Jahren nach der Pflanzung sollten Obsthochstämme einem straffen jährlichen Schnitt unterworfen werden, damit ihre Wüchsigkeit gefördert wird. Unterbleibt der Schnitt in den ersten Jahren, tragen die Bäume unter Umständen zwar schneller erste Früchte, kümmern allerdings im Wachstum und "vergreisen" vorzeitig, so Gartenfachberater Palfner.

Zwischendurch konnten sich die Teilnehmer an diesem frostigen Samstagvormittag immer wieder mit verschiedenen heißen Getränken, die von Familie Witt bereitgestellt wurden, erwärmen und zur abschließenden Stärkung hatte die Siedlergemeinschaft Bratwürste gegrillt.

(mehr Bilder)

 

Mitgliederversammlung 2018

78 Versammlungsteilnehmer begrüßte der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Stederdorf, Erwin Hillebrand, zur gut besuchten ordentlichen Mitgliederversammlung am 23.02.2018 im Hotel Schönau, bei der Ehrungen, der Bericht des Vorsitzenden, der Kassenbericht und Neuwahlen im Mittelpunkt standen.

Zunächst übermittelte der Ortsbürgermeister Holger Hahn die Grüße des Ortsrates Stederdorf/Wendesse und berichtete aus dem Ortsgeschehen. Stephan Voecks, Vorsitzender der Kreisgruppe Peine und Mitglied im erweiterten Vorstand des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen e. V., überbrachte die Grüße der Kreisgruppe und des Landesverbandes und ehrte Reinhard Harbord für 10 Jahre Vorstandsarbeit mit einer Silberne Ehrenbrosche und Urkunde.

Anschließend wurde das Ehepaar Rudi und Marlies Zummach in Abwesenheit für 25-jährige Mitgliedschaft und das Ehepaar Günter und Barbara Witt, Elfriede Uebel und ebenfalls in Abwesenheit Christa Brußis und Margarete Heuschkel für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Der Vorsitzende Erwin Hillebrand eröffnete dann den Reigen der Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte des Vorstandes. Er erklärte, dass das zurückliegende Geschäftsjahr zwar ein erfolgreiches Jahr mit sehr vielen gut besuchten Veranstaltungen und mit einer positiven Mitgliederentwicklung war, bei ihm aber doch die Enttäuschung überwiegt, weil es nicht gelungen ist, jüngere Mitglieder für die Mitarbeit im Vorstand zu überzeugen.

Kassenwart Hans-Joachim Scharf informierte danach über die finanzielle Situation und nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer Christoph Meinhardt und Thea Liedtke wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden Erwin Hillebrand (Vorsitzender), Gerhard Wille (stellv. Vorsitzender), Hans-Joachim Scharf (Kassenwart), Hans-Wilhelm Gödecke (Schriftführer) und Klaus Hahn und Reinhard Harbord (Beisitzer) für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Der bisherige stellv. Schriftführer Ulrich Palfner wurde zum neuen stellv. Kassenwart und neu in den Vorstand Albert Rümenapf als stellv. Schriftführer gewählt.

Zum Abschluss berichtete der Vorsitzende unter Punkt Verschiedenes noch über geplante Veranstaltungen im laufenden Jahr.

(mehr Bilder)