Veranstaltungen 2019

Adventsfeier 2019

Bei der stimmungsvollen und harmonischen Adventsfeier der Siedlergemeinschaft Stederdorf am Sonntag, 15.12.2019, im Hotel Schönau verbrachten die rund 80 Teilnehmer im gut gefüllten Saal ein paar besinnliche Stunden ohne Stress und Hektik und bekamen ein abwechslungs-reiches Programm dargeboten, durch das der Vorsitzenden Erwin Hillebrand führte. Weihnachtlich geschmückte Tische schufen bei Kerzenschein zu Kaffee und Kuchen eine vorweihnachtliche Atmosphäre.

Die Chorgemeinschaft Essinghausen/Stederdorf stimmte die Anwesenden mit weihnachtlichen Liedern auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Weihnachtliche Geschichten, vorgetragen von Thea Liedtke, Dorothea Klieme, Hans-Joachim Scharf und Erwin Hillebrand sowie die gemeinsam gesungenen Advents- und Weihnachtslieder mit instrumentaler Unterstützung von Bernd Stockleben rundeten das Programm ab. Natürlich kam zwischendurch auch das Christkind (Dorli Pipper) vorbei und überraschte nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen mit einem Geschenk.

 

Boßeln 2019

Beim traditionellen Herbstboßeln der Siedlergemeinschaft Stederdorf durch die Stederdorfer Feldmark am Sonntag, 27.10.2019, haben alle 55 Boßelteilnehmer bei trockenem Herbstwetter wieder viel Spaß gehabt. Das lag auch daran, weil die drei Siedlerfrauen Konni Scharf, Jutta Hahn und Johanna Gödecke die Boßelteilnehmer während des Wettkampfs hervorragend mit wärmenden Getränken versorgt haben.

4 Gruppen traten paarweise gegeneinander an. Am Ende war es eine klare Entscheidung. Sieger wurde die weiße Gruppe, die für die 3 km lange Strecke nur 73 Würfe benötigte. Den zweiten Platz teilten sich die blaue und gelbe Gruppe mit je 77 Würfen, vor der roten Gruppe, die 78 Würfe für die Strecke benötigte. Die Sieger bekamen vom Vorsitzenden Erwin Hillebrand Sieger-Piccolos und die teilnehmenden Kinder etwas „Süßes“ überreicht.

Beendet wurde das gesellige Boßelturnier im Hotel Schönau mit rund 80 Teilnehmern beim gemeinsamen Schweinshaxenessen.

(mehr Bilder)

 

Luftgewehrschießen 2019

Am Samstag, 21. September 2019, trafen sich Mitglieder der Siedlergemeinschaft Stederdorf im Stederdorfer Schützenheim zum Luftgewehr-Schießen. 27 der rund 45 anwesenden Teilnehmer beteiligten sich am Schießen. Für die Ermittlung des Siegers wurden die Schüsse als Teiler ausgewertet. Der Teiler gibt den Abstand des Schusses in hundertstel Millimetern von der Mitte der beschossenen Scheibe an. Neumitglied Larisa Gärtner gelang mit einem hervorragenden 19,1 Teiler der beste Schuss und bekam bei der Siegerehrung vom Vorsitzenden Erwin Hillebrand eine Schützenscheibe überreicht. Rang zwei und drei belegten Jürgen Bernhard (54,7 Teiler) und Klaus-Jürgen Hahn (73,5 Teiler) und wurden dafür mit einer Glastrophäe ausgezeichnet.

Nach dem Schießen stärkten sich die Anwesenden mit Essen aus einer vor Ort zubereiteten Pfanne und diversen Kaltgetränken. Mit einem gemütlichen Beisammensein, bei dem Wolfgang Sinock und Bernd Stockleben für Stimmung sorgten, klang die gelungene Veranstaltung gegen Abend aus.

 

Busreise nach Südböhmen 2019

Eine mehrtägige Busreise nach Südböhmen in Tschechien unternahm die Siedlergemeinschaft Stederdorf vom 01. bis 06. September 2019. Den ersten Halt bei der Anreise machten die Reiseteilnehmer im Hotel Sachsen-Anhalt in Barleben (Magdeburg), um sich bei einem Frühstücksbuffet zu stärken. Anschließend führte die Fahrt weiter zum Übernachtungshotel Savoy in Budweis.

Am nächsten Tag führte der Tagesausflug zunächst in das mittelalterliche Städtchen Krumau. Seit Jahrhunderten gilt das kleine Städtchen an der Moldau als “Perle des Böhmerwaldes”. Das historische Stadtzentrum ist seit 1992 Weltkulturerbe. Das Schloss Krumau ist nach der Prager Burg der zweitgrößte historische Bau in Tschechien. Am Nachmittag ging die Fahrt weiter zum Lipno-Stausee, der größte seiner Art in der Tschechischen Republik. Bei einer Schifffahrt genossen die Reiseteilnehmer den See von seiner schönsten Seite.

Am dritten Reisetag wurde zuerst die südböhmische Metropole Budweis besichtigt. Das historische Stadtzentrum ist der große Stolz der Stadt. Der quadratische Marktplatz mit einer Fläche von einem Hektar ist einer der größten Plätze Europas. Am Nachmittag wurde eines der anmutigsten und schönsten Schlösser Tschechiens, Schloss Hluboká (Frauenberg), nur 15 km nördlich von Budweis auf einer Anhöhe über der Moldau emporragend, besucht.

Der Tagesausflug am vierten Reisetag führte zunächst durch das Wittingauer UNESCO-Landschaftsschutzgebiet, eine wunderschöne Teichlandschaft mit einzigartiger Flora und Fauna, nach Třeboň (Wittingau), eine Stadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, zu den vor allem der Marktplatz und die Schlossanlage gehören. Weiter ging es über Neuhaus, mit der drittgrößten Schlossanlage der Tschechischen Republik, nach Tábor, eine mittelalterliche Stadt, die mit einem Labyrinth von Gassen, monumentalen Befestigungsanlagen und einer faszinierenden Geschichte verzaubert.

Pilsen, die Stadt des Bieres, wurde am vorletzten Reisetag besucht. Die viertgrößte Stadt Tschechiens bietet nicht nur zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, wie die dominante St-Bartholomäus-Kathedrale mit dem höchsten Kirchturm in ganz Tschechien, sie hat auch eine lange Brauereigeschichte über und unter der Erde. Deshalb durfte auch eine Brauereibesichtigung nach dem Stadtrundgang bei diesem Tagesausflug nicht fehlen.

Alle Reiseteilnehmer werden sich sicherlich gern an diese erlebnisreiche, interessante und vom Wetter begünstigte Busreise erinnern.

 

Teilnahme am Stederdorfer Schützenfest

Am Pfingstsonntag, 09. Juni 2019, nahm die Siedlergemeinschaft Stederdorf am Stederdorfer Schützenfestumzug teil. 16 Siedlerfrauen und Siedlerfreunde waren dem Aufruf des Vorstandes gefolgt und präsentierten sich der Öffentlichkeit. Nach dem großen Festumzug traf man sich noch auf dem Zelt zum gemütlichen Beisammensein.

Unser Mitglied Andreas Cassel hat beim Königsschießen des Schützenvereins die Würde des Altschützenkönigs erlangt. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen eine schöne Amtszeit.

(mehr Bilder)

 

 

Tagesfahrt in den Landkreis Diepholz (Milch-Bier-Honig-Tour) 2019

54 Teilnehmer konnte der Vorsitzende Erwin Hillebrand bei der Tagesfahrt der Siedlergemeinschaft Stederdorf am 28. Mai 2019, einer Milch-Bier-Honig-Tour, im vollbesetzten Bus begrüßen.

Zunächst führt die Tour nach Barver im Landkreis Diepholz. Dort wurde der Milchviehbetrieb Kriesmann, einer der größten Betriebe seiner Art in Deutschland mit ca. 1.600 Milchkühen, die im Kompostierungsstall gehalten werden und sich frei bewegen können, besichtigt und den Besuchern die Abläufe auf dem Hof erklärt. Bei der Besichtigung des Melkkarussels, in dem 72 Kühe gleichzeitig gemolken werden, und nach den Informationen über die Verarbeitung und Vermarktung von geruchsneutralem Naturdünger, der aus den natürlichen Ausgangsstoffen Kuhdung und Holzhackschnitzel entsteht, war jeder erstaunt, welch raffiniert modernes Konzept dahintersteckt. Ein Höhepunkt war sicherlich die Fahrt mit dem Bus durch den Stall, die für großes Staunen bei den Mitfahrern sorgte.

Im Anschluss begab sich die Gruppe zum Brauhaus Töbelmann in Wagenfeld, wo ein leckeres Mittagsbuffet und hausgebrautes Bier allen Reiseteilnehmern gut schmeckte.

Letzte Station der Milch-Bier-Honig-Tour war die Erlebnisimkerei Hanking in Hemsloh. Imkermeister Daniel Hanking entführte die Besucher in eine Welt weit ab vom Trubel der heutigen Zeit und erklärte, wie das kleinste Nutztier des Menschen arbeitet, wie der Honig von der Wabe ins Glas kommt und wie er schmeckt. Er führte anhand seiner Bienenstöcke anschaulich und mit süßer Kostprobe seine Bienenwirtschaft vor. In einem nostalgisch anmutendem Ambiente genossen die Besucher danach bei einer Tasse Kaffee den ofenfrischen Butterkuchen mit Honigcreme und Imkermeister Hanking zog mit seinen spannenden Erklärungen über die Abläufe bei der Verarbeitung und Vermarktung von Honig die Zuhörer in seinen Bann.

Die Reiseteilnehmer werden sich sicherlich gern an diesen kurzweiligen Ausflugstag erinnern.

(mehr Bilder)

 

Maibaumfest 2019

Zum 25. Mal feierten die Stederdorfer am 1. Mai 2019 mit mehreren hundert Gästen und bei blauem Himmel ihr Maibaumfest. Für das Gelingen des Festes trugen zahlreiche Stederdorfer Vereine bei, darunter auch die Siedlergemeinschaft Stederdorf, die mit einem Informations- und Pufferbackstand vertreten war. Die Nachfrage nach Puffer und Popcorn am gut besuchten Pavillon der Siedlergemeinschaft war riesengroß und nebenbei ließen sich noch etliche interessierte Besucher über die Vorteile einer Mitgliedschaft im Verband Wohneigentum aufklären.

(mehr Bilder)

 

Pokalkegeln 2019

 

Am Sonntag, 31. März 2019, fand im Peiner Keglerheim bei guter Stimmung das diesjährige Kegelturnier der Siedlergemeinschaft Stederdorf statt. Bei den Damen setzte sich ganz souverän Heidrun Schröder vor Erika Wolff und Renate Pohl durch und bekam vom Vorsitzenden Erwin Hillebrand den von der NOWEDA Apothekergenossenschaft gestifteten Wanderpokal überreicht. Den Wanderpokal der Herren erkämpfte sich Herbert Pohl überlegen vor Helmut Krone und Reinhard Harbord. Mit einem gemeinsamen Mittagessen wurde die erfolgreiche Veranstaltung abgeschlossen.

 

 

Beerenstrauchschnitt 2019

Sowohl theoretische als auch praktische Anleitungen zum Schnitt von verschiedenen Beerenobststräuchern gab die Siedlergemeinschaft Stederdorf am Samstag, 23. März 2019, auf dem Grundstück von Familie Kamps in Stederdorf.

 

Jeder Gartenbesitzer steht früher oder später vor der Frage: Kann, soll oder müssen die Beerensträucher geschnitten werden und wenn ja, wann, wie und mit welchem Werkzeug? Ulrich Palfner, Gartenfachberater des Verbandes Wohneigentum und Vorstandsmitglied der Siedlergemeinschaft Stederdorf, gab den rund 40 interessierten Anwesenden nach einem Einführungsvortrag über das richtige Werkzeug und dessen Pflege, praktische Schnittanleitungen und Ratschläge für den richtigen Schnitt von Beerenobststräuchern. Beerensträucher müssen regelmäßig zurückgeschnitten werden, um sie gesund zu erhalten. Alte Äste werden dabei bodennah abgeschnitten, jüngere Triebe meist nur eingekürzt. Der Schnittzeitpunkt und die Schnitttechnik hängen aber von der jeweiligen Art ab.

 

Zum Abschluss fand noch ein reger Meinungsaustausch bei Bratwurst und wärmenden Getränken statt, bei dem Ulrich Palfner die letzten offenen Fragen beantwortete.

 

(mehr Bilder)

 

 

Mitgliederversammlung 2019

90 Versammlungsteilnehmer begrüßte der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Stederdorf, Erwin Hillebrand, zur gut besuchten ordentlichen Mitgliederversammlung am 22.02.2019 im Hotel Schönau, bei der Ehrungen, der Bericht des Vorsitzenden und der Kassenbericht im Mittelpunkt standen.

 

Zunächst übermittelte der Ortsbürgermeister Holger Hahn die Grüße des Ortsrates Stederdorf/Wendesse und berichtete aus dem Ortsgeschehen. Stephan Voecks, Vorsitzender der Kreisgruppe Peine und Mitglied im erweiterten Vorstand des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen e. V., überbrachte die Grüße der Kreisgruppe und des Landesverbandes und lobte die Arbeit der Stederdorfer Siedlergemeinschaft. Anschließend ehrte er Klaus-Jürgen Hahn für 20 Jahre Vorstandsarbeit mit einer Ehrenurkunde.

 

Erika Urbasch und die Ehepaare Bringfried und Heidemarie Cassel, Hans-Joachim und Dorothea Klieme, Manfred und Erika Klos und in Abwesenheit Frank und Erika Peters wurden für 25-jährige, Ulrich und Rosemarie Hacke für 30-jährige und Rosemarie Grove, Hans-Dieter Hahn und Marianne Tölke mit Partner Wolfgang Lindemann für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

 

Der Vorsitzende Erwin Hillebrand eröffnete dann den Reigen der Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte des Vorstandes. Er erklärte, dass das zurückliegende Geschäftsjahr ein sehr erfolgreiches Jahr mit einer positiven Mitgliederentwicklung und vielen gut besuchten Veranstaltungen war. Da im nächsten Jahr wieder Neuwahlen anstehen und der Vorstand unbedingt verjüngt werden muss, appellierte der Vorsitzende an die jüngeren Mitglieder, dass sie sich der Verantwortung stellen und bereit sein sollten, im Vorstand mitzuarbeiten.

 

Kassenwart Hans-Joachim Scharf informierte danach über die finanzielle Situation und nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer Elke Pietschner und Christoph Meinhardt wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 

Zum Abschluss stellte der Gartenfachberater Ulrich Palfner unter Punkt Verschiedenes noch das vom Verband Wohneigentum vorbereitete Nachbarschaftsprojekt „Natur im Garten“ vor.

 

(mehr Bilder)